Wir begleiten sie bei allen Aufgaben im Trauerfall. wir beraten in allen Fragen,
organisieren die Trauerfeier und regeln die erforderlichen Formalitäten.
Unsere Dienste erfolgen dabei stets in enger Abstimmung mit Ihnen und genau nach Wunsch.
Wir und unsere Mitarbeiter wissen um die Schwere und Schwierigkeit Ihrer Situation.
Wir stehen Ihnen gerne beratend und helfend zur Seite und schaffen so Raum und Zeit für Ihre individuelle Trauerarbeit.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Leistungen
Wir begleiten sie bei allen Aufgaben im Trauerfall. wir beraten in allen Fragen, organisieren die Trauerfeier und regeln die erforderlichen Formalitäten. Unsere Dienste erfolgen dabei stets in enger Abstimmung mit Ihnen und genau nach Wunsch.
- Die Abholung und mögliche Überführung des Verstorbenen
- Die Behandlung, Ankleidung und Einsargung des Verstorbenen
- Die mögliche Aufbahrung in der Trauerhalle des ausgewählten Friedhofes
- Die Organisation und Durchführung der Bestattung
- Die Erledigung aller Formalitäten beim Standes- und Friedhofsamt sowie die Erledigung weiterer Formalitäten wie Mittelungen an den Rentendienst, die Krankenkasse etc.
- Die Festlegung aller für die Trauerfeier nötigen Termine
- Die Gestaltung und Übernahme aller Trauerdrucksachen
- Die Veröffentlichung einer Todesanzeige in den lokalen Tageszeitungen
- Die Organisation eines geistlichen oder weltlichen Redners
- Die Organisation und Ausgestaltung der Trauerfeier
- Die Beauftragung und Koordination anderer beteiligter Dienstleister wie Floristen, Organisten,
- Die Auslegung einer Kondolenzliste
- Die Reservierung von Räumlichkeiten für die mögliche Bewirtung nach der Beisetzung
- Die Trauerbegleitung
notwendige Formalitäten
Beim Eintritt des Todes werden die Hinterbliebenen mit vielen Formalitäten konfrontiert. Wir von Bestattungen Michael Schröder stehen Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Denn wir wissen um die Bedeutung der Trauerarbeit und möchten Ihnen deshalb ermöglichen, in Ruhe Abschied zu nehmen.
Wir übernehmen für Sie auf Wunsch unter anderem:
- Anforderung der ärztlichen Todesbescheinigung und Beschaffung der Sterbeurkunde beim Standesamt
- Anmeldung, Grabwahl und Festlegung des Bestattungstermins beim Friedhofsamt
- Terminabsprache mit dem Pfarramt oder Organisation eines weltlichen Redners
- Abmeldung bei der Krankenkasse
- Abmeldung bei der Rentenversicherung, Beantragung der Rentenfortzahlung als Vorschuss auf die Witwen- bzw. Witwerrente
- Geltendmachung von Ansprüchen bei der Lebensversicherung
Um die anfallenden Amtsangelegenheiten für Sie erledigen zu können, benötigen wir folgende Dokumente:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Bei Ledigen und Minderjährigen: standesamtliche Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch oder die Heiratsurkunde
- Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil, Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk oder Auszug aus dem Familienbuch
- Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
- Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- Rentenbescheid (Versicherungsnummer), sofern schon im Ruhestand
- Sonstige Versicherungspolicen, z.B. Lebensversicherung, nur nach Wunsch
- Bestattungsvorsorgevertrag, sofern vorhanden
- Grabstellennachweis, falls vorhanden
- Alle vom Arzt ausgestellten Dokumente, insbesondere den Totenschein
Sollten Urkunden nicht mehr aufzufinden sein, übernehmen wir für Sie gerne auch deren Neubeschaffung.